Aktuelles

Diasporatag - Rückblick

Mit vielen Gästen und bei schönem Wetter fand der diesjährige Gottes-dienst zum Diasporatag am 16. Juli in der Kirche auf dem Theinselberg statt. Die Chöre aus Bad Grönenbach und Herbishofen hatten schöne Lieder einstudiert, die teilweise im Wechsel mit der Gemeinde gesungen wurden.

 In seiner Predigt ging Domdekan Prälat Dr. Bertram Meier aus Augsburg auf die Bemühungen zum Gelingen der ökumenischen Arbeit ein. Er stellte dabei auch die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Bayern und ihre Arbeit kurz vor.

Das anschließende Kaffeetrinken und Beisammensein konnte unter freiem Himmel stattfinden. Wir danken allen, die bei der Vorbereitung, Durchführung und auch später beim Aufräumen mitgeholfen haben. Der ökumenisch ausgerichtete Diasporatag wird vielen Gemeindegliedern in guter Erinnerung bleiben.

 

Ausstellung „Vom Dunkel ins Licht – Frauen der Reformation im süddeutschen Raum“

Vom 4. August bis zum 18. August ist diese Ausstellung in der frisch renovierten St. Martin Kirche in Memmingen zu sehen, jeweils von 10.00 bis 17:00 Uhr.

Lange Zeit wurde das Thema Frauen und Reformation vernachlässigt. So entstand der Eindruck, als hätten Frauen keinen Einfluss auf die reforma-torische Bewegung genommen. Dabei war die Reformation in den frühen 20ger Jahren des 16. Jahrhunderts keine ausschließliche Gelehrten-, sondern auch eine Massenbewegung. Frauen wirkten vielfältig daran mit und beteiligten sich an der Erneuerung der Kirche.

Auf 15 Tafeln werden Frauen und ihr vielfältiges Mitwirken an der Reformation vor allem im süddeutschen Raum gezeigt.

Die Ausstellung wird eröffnet am Freitag, 4. August um 19:00 Uhr in der St. Martin Kirche, mit Musik und anschließendem Steh-Empfang.

Sonderführungen „Die Martinskirche und ihre Frauen“:

am 5. Aug. / 6. Aug. und am 12. Aug. / 13. Aug. um jeweils 17:30 Uhr.

 

Gottesdienste in den Sommerferien / Vertretung

In den Sommerferien finden drei unserer Gottesdienste eine halbe Stunde früher statt, weil sie mit den Gottesdiensten in Bad Grönenbach verbunden sind:

jeweils um 9:00 Uhr am 20. und 27. August sowie am 3. September.

Wir bitten um Beachtung.

Folgende Vertretung ist vereinbart:

Vom 21. August bis 7. September: Pfr. Brill, Bad Grönenbach  (Tel.: 08334 / 271 oder 9159)

 

Kinderbibeltag

Am 16. September findet der diesjährige Kinderbibeltag statt. Vorschulkinder und Schulkinder bis zur 5. Klasse sind eingeladen. Wir treffen um am Samstag um 9:00 Uhr. Danach werden wir uns in zwei Gruppen mit einem biblischen Thema beschäftigen. Um 15:00 Uhr endet der Kinderbibeltag mit einer Andacht in der Kirche in Herbishofen.

 

Nachmittag für ältere Gemeindeglieder

Am Donnerstag, 28. September, laden wir ein zu einem Senioren-Nachmittag, bei dem wir auch die älteren katholischen Gemeindeglieder herzlich willkommen heißen.